Mittwoch, 14. Dezember 2011

Welches Produkt pflegt uns eigentlich wirklich?

Hallo ihr Lieben,

letztens habe ich einen wirklich interessanten Beitrag auf dem Blog "into the gloss" gelesen, der mich zum Nachdenken angeregt hat!

Einer der für mich interessantesten Momente in Gesprächen mit Kundinnen, in deren Badezimmern oder bei meinen Workshops wenn sie Ihre Produkte auspacken, ist es zu sehen, was welche Frau so alles hat und ggf. auch nimmt!
Denn es ist doch so, wir haben fast alle mehr als wir benutzen können/sollen/wollen, oder nicht?!

Was macht man zu einem Lieblingsprodukt und wieso ist es eins geworden, wieso bleibt man bei einem Produkt, wieso kauft man ein Anderes einmal und nie wieder?

An sich wissen wir doch gar nicht, ob das Produkt was wir schon lange verwenden wirklich das Beste für uns ist, vielleicht ist irgendwo eins was noch besser wäre, finden wir das zu 100% raus?? Wohl kaum!

Wenn ein Produkt leer ist, kauft man es entweder neu oder man probiert etwas ganz anderes....nur kann man so überhaupt an irgendeiner Stelle sagen, ob das Produkt wirkt, denn wie wirken Sie zusammen? Kommt der positive Effekt, oder auch der Negative wohl durch den Reiniger, das Tonic, die Lotion, die Creme, die Maske, das Peeling.... welche Schicht macht hier den Effekt und macht es das Produkt alleine oder erst im Zusammenhang mit einem anderen?

Es ist wirklich eine Frage die wir wohl nie so ganz beantworten können, aber ich finde es spannend darüber nachzudenken... Was brauchen wir wirklich? Was braucht unsere Haut wirklich?

Ich hatte lange, lange Probleme mit meiner Haut...Akne war das Problem... Heute habe ich sie größtenteils im Griff und mir eine Pflegeroutine aufgestellt, die für machen lang und anstrengend wirkt, die mir aber einfach hilft und so genieße ich Sie jeden Morgen, Abend, Tag und Monat!

Ab und zu gönne ich mir einen Besuch bei meiner Lieblingskosmetikerin, jedoch nicht direkt nur für meine Haut, sondern für mich, zum abschalten und entspannen... Meine Haut fordere ich woanders... ca. alle 5-6 Wochen gehe ich zu einem Dermatologen und lasse mir ein Fruchtsäurepeeling machen, hier scheiden sich die Geister, die einen lieben es, die andere hassen es, oder haben es einfach noch nie probiert ;)
Klar, hat man eine "normale" unkomplizierte Haut, ist es auch definitiv nicht nötig, möchte man aber eine Veränderung...kann es definitiv helfen, kommt auf den Wunsch der Veränderung an!

Und dann natürlich noch die Routine zuhause... "into the gloss" hat mich dazu inspiriert diese hier mal zu erläutern und ich hoffe es noch einige Freunde und Kollegen, Leser und Besucher dazu zu gewinnen, mir Ihre Routine per Mail zu schicken (an: askthestylist@web.de) und diese dann hier zu veröffentlichen!


Ich habe zwei Morgen und Abend Routinen, es wechselt je nach dem wie nah ich dem nächsten Peeling beim Doc stehe, sodass ich meine Haut im pH-Wert darauf vorbereite, dass Sie bald mal wieder "geschält" wird...

Nun war ich Vorgestern beim Fruchtsäurepeeling und meine Haut mag es danach beruhigt zu werden...

Am Morgen nach meinem Peeling starte ich mit dem Kiehls Ultra Facial Oil Free Cleanser und reinige meine Haut mit dem Schaum, welchen ich dann mit viel Wasser abnehme, ich mag es wenn die Haut danach sauber quitscht! :) Es folgt der  Kiehls Calendula Herbal Extract Toner, er ist Alkohol frei und das mag meine Haut zu diesem Zeitpunkt sehr! Als Pflege im Anschluss, solange die Haut noch leicht feucht ist vom Toner, massiere ich entweder die Zeniak LP Creme ein, oder das Environ Moisture Gel...leider ist dieses in Deutschland nur sehr schwer zu erhalten...falls hier Jemand, Jemanden kennt, der es im Institut verwendet, lasst es mich bitte wissen! :) Vor allem nach dem Peeling ist die Haut sehr, sehr Lichtempfindlich, wenn ich also weiß, dass ich viel im Licht/Sonne sein werde, trage ich noch den Avène 30SPF Cleanance Sunscreen auf. Für die Augen liebe ich zur Zeit den Idealist Cooling Eye Illuminator von Estee Lauder, ich benutze Ihn nur Abends, da ich Ihn durch seine Pigmente in Zusammenhang mit einem Concealer wirklich spitze finde!
Über den Tag trage ich Make Up, sodass meine Haut hier keine Extrapflege bekommt, oder anders gesagt, Sie braucht auch keine! :)

Für den ersten Schritt am Abend habe ich gerade etwas Neues für mich entdeckt...den Balea Make Up Entferner Balsam, man kann ihn für die Augen und das Gesicht nehmen, ich persönlich nehme Ihn nur für die Augen, er ist so schön sensibel zu den Augen und der Haut, dass ich Ihn bestimmt nicht das letzte mal gekauft habe! Im Anschluss reinige ich mein Gesicht wieder mit dem Kiehls Ultra Facial Oil Free Cleanser und tonisiere danach mit dem Kiehls Calendula Herbal Extract Toner. Zur Zellankurbelung in der Nacht pflege ich meine Haut mit der Alpha KM Nachtcreme von Noreva, falls ich das Gefühl habe meine Augen brauchen noch was extra Aufmerksamkeit verwende ich die Artdeco Cooling Eye Mask Pads, jedoch lasse ich Sie keine 5-8 Minuten einwirken, sondern ich verwende Sie wie ein feuchtes Wattepad und streife ein paar mal über meine Augen!

Die ganze Routine verändert sich, wenn ich merke, dass meine Haut wieder etwas mehr zu Unreinheiten neigt und das nächste Peeling in Sicht ist... dann verwende ich jeden Morgen und Abend das Zeniak Waschgel und im Anschluss als Toner die Zeniak Lösung/Lotion, hier ist Alkohol enthalten, was mir eigentlich nicht so gut gefällt, jedoch gibt es leider kein vergleichbares Produkte ohne Alkohol und somit muss es ab und zu mal sein!
Morgens pflege ich die Haut dann mit Alphacid von Noreva und Abends bringe ich Sie zum arbeiten durch die Zeniak LP Fort Creme.

Welcher Schritt bewirkt nun wirklich die tolle Verbesserung die sich eingestellt hat, welche Lage hat meine Poren so viel kleiner werden lassen? Tatsächlich habe ich mich zu Anfang der Umstellung damit nie beschäftigt und jetzt ist es sozusagen zu spät, um es noch herauszufinden! :)

Natürlich können es auch die kleinen Helfer sein, die nur ab und zu zum Einsatz kommen... Ich zum Beispiel bin ein Maskenfan und einmal die Woche bekommt meine Haut eine Maske...mein Sonntagsritual :) Hier wechseln sich ab die Origins clear improvement mask und die Clinique deep cleansing emergency mask ... Eine dritte steht noch dazu im Schrank, Sie ist der Retter wenn ein Pickel(chen) kommt und schnell wieder gehen soll, dann trage ich die Douceur d'eau Mask von Jeanne Piaubert über Nacht auf, so viele Nächte bis er weg ist...meist sind das Zwei! Diese Maske ist ein Traum, Sie reinigt und schläfert den Pickel sozusagen ein, dass er weggeht, ohne das man Ihn agressiv behandeln muss!

Gibt es doch mal einen "trockene-Haut-Tag" oder einen Tag wo ich soviel Make Up drauf hatte, dass ich weiß, es geht nur mit einem Schaumwaschgang nicht runter, dann greife ich zum Precleanse von Dermalogica, diese Ölreinigung bekommt einfach alles ab und fühlt sich dazu noch sehr schön weich an!

So geht es meinem Gesicht wirklich gut...in der Theorie so lang, ist es in der Praxis eine kurze Auszeit die man sich und seiner Haut gönnen sollte!
Nicht überpflegen, aber pflegen, das ist wichtig!
Denn schön sein, heißt gepflegt sein...das war schon früher der Leitsatz meiner Kosmetik-Ausbildungs-Schule! :)

Soweit zum Exkurs in mein Badezimmer, ich hoffe noch viele andere Bäder werden folgen...lass es mich wissen, wenn du Lust hast dabei zu sein! :)

In love with beauty & fashion!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen