Freitag, 23. Dezember 2011

Cake Pops... BEAUTY(-ful baking)!

Hallo ihr Lieben,

heute geht es mal raus aus dem Bad, auch nicht an den Schminkspiegel, sondern in die Küche!

Ich habe "Cake Pops" gebacken!
Das erste mal entdeckt, habe ich sie auf dem Blog von Amy Atlas... Amy ist für mich DIE Dessertqueen schlechthin...ihr Dekorationen sind einfach wunder-wunderschön und ich gucke sie mir sehr gerne an!

Nun wollte ich mich also auch mal als Desserqueen versuchen! ;)



Generell wurden Cake Pops wohl bekannt durch Bakerella, sie hat sogar ein Buch veröffentlicht mit Cake Pops Rezepten, Tipps und Tricks!
Ich habe mich erst mal an eine ganz simple Variante gewagt... eines Ihrer Youtube Videos geguckt und los ging es! :)



Was ich verwendet habe:

150g weiche Butter
120g Puderzucker
2 Eier
200g Mehl

30 g Kakao
2 gehäufte TL Backpulver
100 ml Milch

100 ml Eierlikör
Einen Schuss Rum
1 Pr Salz

1,5 Tafeln Kuvertüre
(dunkel und hell - jedoch hat mir nur dunkel gefallen, da die helle den Teig nicht gut genug verdeckt hat)
Schaschlikspieße
(Lollipop Stiele habe ich leider nicht mehr bekommen und Mikado Stäbchen waren nicht stark genug!) 
Streusel 


Falls ihr Lust habt auch mal Cake Pops zu backen...so habe ich es gemacht! :)

Als erstes habe ich einen Trockenkuchen backen...wir sind hier an Weihnachten nur Erwachsene also, durfte ruhig etwas Eierlikör und Rum rein! :)


Nach ca. 50 Minuten im Backofen war er dann soweit... der Kuchen ist fertig!
Nachdem ich ihn in vier Stücke geteilt habe und er etwas abgekühlt ist, habe ich ihn in einer großen Schüssel zerkrümelt!


Leider gibt es Frosting oder Icing zum direkten benutzen bei uns in Deutschland nicht, jedenfalls habe ich noch keins gefunden...also habe ich es selber gemacht! :)

 4 EL Brunch, 4 EL Puderzucker , 3 EL Butter (flüssig)... einfach verrühren und fertig ist das Frosting... welches gleich als Bindemittel zwischen den Krümeln dient!


Aus dem fertigen "Teig" habe ich 20 Cake Pops gerollt...man könnte sie natürlich auch noch kleiner oder größer machen...wie man eben mag!
So wirklich schön sieht es zu diesem Stadium nicht aus, eher wie Hackfleichbällchen...aber da heißt es einfach nur -dran bleiben-! ;)




Nun treten sie eine Reise in die Gefriertruhe an...


...für 30 Minuten! 

Währenddessen habe ich die Schokolade geschmolzen, leider wurde aus der weißen am Ende dann aber braune Schokolade, da die weiße nicht so bunt werden wollte, wie ich mir das gedacht hatte...Anfängerprobleme! :)



Nun hat mich Besuch überrascht, sodass ich zwei Schritte bildlich nicht festgehalten habe, sorry...! :)



Nachdem die Pops aus der Truhe kamen, habe ich einen Schaschlikspieß in sie gesteckt und mit der Kuvertüre überzogen...ggf. wenn man mag Streusel drauf und dann am besten in ein Stück Steckmasse drücken um sie dort trocknen zu lassen!



Nach ca zwei Stunden schienen sie trocken, jedoch habe ich sie erst heute mit Schere, Klarsichtfolie und Bändern noch etwas hübscher gemacht! :)





 Und hier sind sie...meine fertigen Cake Pops! :)
Sie sind noch nicht perfekt, aber ich übe weiter! 












Vielleicht habe ich euch auch ein wenig Lust auf Cake Pops gemacht...dann ab in die Küche und ran an die Schüsseln, Bändchen, Streusel...!




In love with beauty, fashion & cake pops! 
Eure Steffi 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen