Sonntag, 18. Dezember 2011

Sonnenschutz...auch im Winter ein Muss!

So, der Winter ist da, heute Morgen als ich wach wurde habe ich das erste mal Schnee gesehen für dieses Jahr...
Wahrscheinlich werde ich dieses Jahr noch viel mehr sehen, denn ich feiere Ski-Premiere! :)

In der "Don't forget" Mail unseres Skilehrers stand, dass wir unbedingt an Sonnenschutz denken sollen!

Viele denken bei Sonnenschutz, an Sonne, Strand und Meer...jedoch reflektiert nichts mehr als der weiße Schnee das Licht auf unsere Haut und kann Sie böse verbrennen!

Durch meine fettige Haut mag ich die Avène Cleanance am liebsten, da Sie "nicht komodogen" ist, das heißt die Poren nicht verstopft...dies ist für mich schonmal ein wichtiges Merkmal, was gibt es eigentlich sonst noch zu beachten, wenn man sich für ein Produkt entscheidet?

Einen Blick auf die Tube sollte man werfen und auf folgende Punkte achten:






Steht irgendwo vorne auf der Tube UVA
Ja, dann ist gut...dazu sollte man darauf achten, dass diese 3 Buchstaben irgendwie umkreist sind, wie auf meiner z.B. in blau, denn nur dann ist es garantiert, dass der durch die "European Cosmetics Association" festgelegte Schutz auch wirklich in diesem Produkt enthalten ist! Der UVA Schutz, muss nämlich immer mind. 1/3 des LSF bzw. SPF betragen, ist es umkreist, kann man sich dessen sicher sein!

Was ist der Unterschied zwischen LSF & SPF ?
Es gibt keinen... LSF (= Lichtschutzfaktor) ist Deutsch und SPF Englisch... Die Bezeichnung steht für den UVB-Filter!
Mein SPF ist also 30, das bedeutet, ich bin 30 mal länger geschützt durch diese Creme, als der Eigenschutz meiner Haut!
Im Durchschnitt, beträgt der Eigenschutz nur 10 Minuten, das sollte man immer bedenken und dementsprechend nachcremen...geraten wird jedoch generell alle zwei Stunden den Schutz zu wiederholen...6 Teelöffel für den Körper und 2 Teelöffel für das Gesicht incl. Hals/Nacken! :)


Schaut bitte auch mal auf die Inhaltsstoffe der Creme, hier sollten sich zwei auffinden lassen:

Titaniumdioxid und Butyl Methoxydibenzoylmetahn

Titaniumdioxid ist ein sehr guter Inhaltstoff, wenn die Haut sensibel ist...er wirkt sofort wenn man Ihn auf die Haut aufträgt. Dieser Stoff ist ein Filter (physikalisch/mineralisch) (daher haben auch Mineralpuder immer automatisch eine Sonnenschutzwirkung)! Das tolle ist hier, dass es wie viele kleine Spiegelchen auf der Haut liegt und die Strahlen dann auf der Haut wieder teilweise abprallen können!

Butyl Methoxydibenzoylmetahn hingegen muss erst ca 30-45 Minuten eingezogen sein bevor bevor dieser Filter (chemisch) sein Werk tun kann, denn er muss in die Haut eindringen...ist er einmal drin, fängt er die UVA-Strahlen auf, sodass Sie nichts schlimmeres in der Haut anrichten können!


Nur wenn sich diese Informationen wirklich alle auf der Tube befinden, könnt ihr euch sicher sein, gegen UVA & UVB geschützt zu sein!
Schützt man sich hiergegen nicht...sind die Strahlen verantwortlich dafür, dass sich Elastin und Kollagen abbaut, die Zellerneuerung langsamer wird und dies führt dann auf lange Sicht gesehen zu Pigmentstörungen, Erfahrungslinien (=Falten ^^) und ggf. sogar Hautkrebs!

Also...cremen, cremen, cremen und dann die Sonne genießen! :)



In love with beauty, fashion & sun! 

 
 
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen